Kandidatenvorstellung zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer!

Am 9. Juni 2024 haben Sie die Gelegenheit, Ihre Repräsentanten für die Stadtverordnetenversammlung zu wählen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, dem 21. April 2024, von 15 bis 18 Uhr im AWO Schillertreff (Innenhof Schillerplatz 20, 14471 Potsdam), unser Team im Wahlkreis 3 kennenzulernen.

Kommen Sie vorbei und nutzen Sie diese Gelegenheit, um bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem mit uns in den Dialog zu treten.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu unseren Zielen und Ideen sowie Ihre Anregungen.

Wir wollen, dass die Potsdamerinnen und Potsdamer auch in fünf Jahren sagen können, dass sie gern in unserer Stadt leben und unsere Stadtteile lebenswert finden. Gemeinsam mit Ihnen machen wir die Stadt noch besser.

Herzliche Grüße

Ihre SPD Potsdam-West und Nord/West

 
Lesung im Ortsverein
Birgit-Katharine Seemann liest aus ihrem Buch "Der traurige Mörder von Sanssouci" 

Ein Ortsverein ist mehr als die lokalste Ebene politischer Willensbildung. Er ist auch ein sozialer Anker.

Und so trafen sich am 3. August 2023 Mitglieder der SPD Potsdam-West und Nord/West mit Nutzer:innen der Gemeinschaftsstätte AWO-Schillertreff zu einem geselligen Abend. Birgit-Katharine Seemann las dabei aus ihrem Buch "Der traurige Mörder von Sanssouci" Ein spannendes Buch über Kunstliebhaber und manch Schattenseiten, die zu einem Mord führten. Wer abseits der Story aufmerksam liest, wird dabei aber auch historisches entdecken und einen kleinen Eindruck erhalten, warum manch Diskussionen um die Potsdamer Staftgestaltung so geführt werden, wie sei eben geführt werden.

Nach dem gemeinsamen Sommerfest eine weitere gelungene Veranstaltung im Zusammenarbeit mit der AWO, der wir historisch sehr verbunden sind. Die nächste ist schon erdacht.

 
Deckelung des Schulessen im Schuljahr 2023/2024

In den vergangenen Monaten machten die hohen Essenpreise von bis zu 6,50€ pro Portion an Potsdamer Schulen Schlagzeilen. Auch die Sozialverbände mahnten, nicht zum ersten Mal aber dieses Mal mehr als deutlich, an, welche Folgen es für die Kinder hat.  Das wurde von der Rathauskooperation aufgegriffen und im Rahmen der Haushaltverhandlungen die Deckelung auf 3,90€ pro Portion beantragt. Ergänzt wurde der Antrag um die Forderung, mit den relevanten Akteuren (Elternvertretung, Sozialverbände, Caterer) in die Beratung zu gehen, wie eine sukzessive Kostenfreistellung erfolgen kann.  Dieser Antrag fand in der letzten Sitzung der Stadtverordneten vor der Sommerpause eine Mehrheit. 

Bereits kurz nach Beginn der Sommerferien dann auch schon die Meldung aus dem Rathaus, dass die Umsetzung zum neuen Schuljahr erfolgen wird. Ganz ohne Mehraufwand für die Eltern. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Denn, nicht immer gelingt die Umsetzung der Anträge in so kurzer Zeit.  Wer dennoch Sorge hat, sich die Kosten nicht leisten zu können, kann über städtische Angebote, wie Bildung und Teilhabe oder die Härtefallregelung weitere Unterstützung erhalten. Bitte wenden Sie sich in dem Fall vertrauensvoll an die Klassenleitung Ihres Kindes. 

Gute Politik. Für die Kinder. Für die Familien. 

 

 
Gute Nachrichten aus dem Landtag für Familien

Mit dem Beschluss zum "Gesetz zur Qualitäts- und Teilhabenverbesserung" ist ein SPD-Wahlversprechen umgesetzt worden. Damit fallen ab August 2023 keine Beiträge mehr für das vorletzte Kita-Jahr an. Ab August 2024 entfallen dann die Elternbeiträge ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung.  Davon profitieren rund 79.000 Kinder und ihre Eltern. So viele Kinder besuchen in Brandenburg eine Kindertageseinrichtung.

Was ist noch dabei? Zum August 2025 wird der Personalschlüssel im Krippenbereich auf 1:4 gesenkt. 

Wichtige Investitionen in die frühkindliche Bildung. Für die Kinder. Für unsere Zukunft. 

 
Sommerfest 2023

Miteinander ins Gespräch kommen.

Über die kleinen und großen aber auch ganz alltägliche Dinge im Kiez. 

Es gab auch vieles zu berichten. Zum Stand des ehemaligen Kinos Charlott, der Sanierung des Schafgrabens, der Beleuchtung zwischen Kino Charlott und Schafgraben, dem Nachbarschaftshaus Lottenhof, der Diskussion zum Parkeintritt, den es nicht geben soll, der Beleuchtung zwischen Im Bogen und Luftschiffhafen sowie der Beleuchtung zwischen Kastanienallee und Schafgraben. Aber auch zum Stand der Diskussionen, was die beste Verbindung zwischen Potsdam West und Herrmannswerder ist.

Wo das möglich war? Am 16.06.2023 beim gemeinsamen Sommerfest mit der SPD Potsdam Nord-West, dem AWO Schillertreff und Nachbarinnen und Nachbarn im Kiez.

Herzlichen Dank an Manja Schüle, Mike Schubert und den Kandidaten für den Vorsitz der SPD Potsdam Marcel Schulz, dass ihr dabei wart.

Gute Politik. Gemeinsam gestalten. Für Potsdam. Für die Menschen.

 

Suchen