Uferwegbeleuchtung in Potsdam-West

Was lange währt, wird manchmal und endlich gut. Die SPD hatte sich seit 2014 dafür eingesetzt, dass der Bereich vom Schafgraben bis hin zu den Sportanlagen am Luftschiffhafen eine Beleuchtung bekommt. 

Unsere Stadtverordnete Grit Schkölziger: „Ich freue mich, dass der Vorschlag zur Beleuchtung des Uferweges, der ursprünglich von einem Mitglied meines Ortsverein Potsdam-West  stammt, nun sichtbar Umgesetzt wurde und ich das in meiner Rolle als Stadtverordnete begleiten konnte.“

Nach mehreren dahingehenden Beschlüssen der Stadtverordneten und einem vor etwa zwei Jahren gestarteten Anlauf der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken konnte nun am 4. März der erste Abschnitt der „intelligenten Uferbeleuchtung“ mit 20 Leuchten zwischen der Kastanienallee und Im Bogen übergeben werden.

Eine Gruppe von etwa knapp zwanzig Beteiligten und Interessierten, darunter der Baubeigeordnete Bernd Rubelt und der Geschäftsführer der Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH, Jürgen Retzlaff, hatte sich zur Übergabe nach Beginn der Dunkelheit – mit coronagerechtem Abstand - eingefunden. Die beiden Protagonisten berichteten davon, dass zum einen die benötigten 150.000 Euro zu 75% über Fördermittel refinanziert werden konnten. Zum anderen gilt die Beleuchtung als „intelligent“: die LED-Leuchten dimmen und blenden je nach Bedarf selbstständig wieder auf. Zudem werden die Nachtphasen berücksichtigt, indem in den Abend- und frühen Morgenstunden das Verhältnis von 100 zu 50% ist, in tieferer Nacht laufen die Lampen zu 50% im Voll- und zu 10% im gedimmten Modus. Das sorgt auch dafür, dass anwesendes Getier nicht mehr als notwendig in seiner Nachtruhe gestört wird.

Für vorbeilaufende Füchse und Katzen allerdings muss noch eine Lösung gefunden werden, denn sie lösen ebenso wie wir Fußgänger, Radfahrer und mitgeführte Hunde die Leuchten aus.

Während die Gruppe Erläuterungen erhielt und die verschiedenen Wechsel von hell und dunkel beobachten konnte, bekamen die Mitarbeiter der Stadt einen nachdrücklichen Eindruck davon, welch reges Leben und Treiben auch abends noch in diesem Abschnitt am Wasser herrscht: Jogger, Radfahrer, Leute, die einfach nur am Ufer gechillt hatten oder gar erst von der Arbeit kamen, passierten in beiden Richtungen. Dies führt hoffentlich zu weiter „Erleuchtung“ bis hin zum Schafgraben, ein Weg, den vor allem die betagten Anwohnerinnen und Anwohner des Kiewitt und der Siedlung Schillerplatz in der winterlichen Dunkelheit bisher noch mit eigenen Taschenlampen absolvieren müssen.

 
Beschaffung von 4.500 Kohlendioxid- Messgeräten

Gute Nachrichten für Schulen und Kitas. Für eine sichere Rückkehr in die Einrichtungen.

Am 10. Februar wurde im Hauptausschuss die Beschaffung von 4.500 Kohlendioxid- Messgeräten, oder besser bekannt als Co²-Ampeln, beschlossen.

Regelmäßig lüften trägt nicht nur in normalen Zeiten zur Verbesserung der Luftqualität bei. Mehr Sauerstoff bedeutet auch eine bessere Konzentration der Schüler*innen. In Zeiten hoher Virenzahl eine deutlich geringere Belastung der Luft damit.

Lüften kommt im Schulalltag aber immer etwas zu kurz. Die Ampeln können dabei unterstützen, die Luftzyklen bedarfsgerecht durchzuführen. Eine gute Investition. Nicht nur als präventive Maßnahme zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus.

Weitere Informationen: https://www.potsdam.de/78-co2-ampeln-fuer-potsdamer-schulen-und-kitas

 

Gute Nachrichten für Schulen und Kitas. Für eine sichere Rückkehr in die Einrichtungen. Am 10. Februar wurde im...

Gepostet von Grit Schkölziger am Sonntag, 14. Februar 2021
 
Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Die SPD Potsdam-West wünscht einen guten Jahreswechsel und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021.

 
Kindern Mut machen – Laptops für Bildung spenden

Vor den Weihnachtsferien wechselten viele Schulen erneut in den Distanzunterricht. Zu Beginn des neuen Jahres muss dieser leider fortgesetzt werden. Trotz vielfältiger Bemühungen von Schulen, Verwaltung und Eltern verfügen längst nicht alle Kinder über die notwendigen technischen Voraussetzungen – vor allem ein eigenes internetfähiges Notebook oder Tablet.

Hier wollen wir gern helfen!

Unter vielen Weihnachtsbäumen werden auch in diesem Jahr neue Geräte liegen. Statt die Vorgänger im Schrank verstauben zu lassen, schenken Sie Ihnen ein zweites Leben – und einem Kind damit die Möglichkeit, am digitalen Lernen teilzuhaben!

Das Büro „Kindermut“ der AWO Potsdam sammelt die Geräte, arbeitet sie mit ehrenamtlicher Unterstützung auf und übergibt sie in Zusammenarbeit mit den Schulen und Schulsozialarbeiter*innen an Kinder weiter, die sie dringend benötigen. Wäre das nicht eine tolle Zukunft auch für Ihren alten Laptop?

Bitte spenden Sie Ihr Gerät für diesen guten Zweck! Wichtig ist, dass die Geräte internetfähig und voll funktionstüchtig sind und über eine Kamera, Mikrofon und Lautsprecher verfügen.

Abgegeben werden können die Geräte direkt im Büro „Kindermut“ im Hauptbahnhof, Babelsberger Straße – mehr Infos gibt’s hier: https://buero-kindermut.de/spenden/

oder im Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße 79-81. Hier ist die Fraktionsgeschäftsstelle der LINKEN in der 3. Etage der richtige Anlaufpunkt. Telefonische Anmeldung unter 0331/289 3051.

Wir bitten Sie herzlich, Potsdamer Kinder mit Ihrer Spende zu unterstützen!

Die Potsdamer Stadtverordneten von SPD, Grünen, LINKEN und CDU

 
Soziale Politik für Dich

 

Das ist neu zum 1. Januar

Viele werden im neuen Jahr spürbar mehr Geld in der Tasche haben. Denn zum 1. Januar treten zahlreiche Neuregelungen in Kraft. Vor allem die verfügbaren Einkommen steigen damit – aber nicht nur. Es gibt zum Beispiel mehr Kindergeld, der Soli entfällt für 90 % der Steuerzahler*innen, die Grundrente ist da und der Mindestlohn steigt. Allein die steuerlichen Verbesserungen können mehrere Hundert bis über 1.000 € zusätzlich in die Haushaltskasse bringen. Beispielrechnungen gibt es hier. Außerdem gibt es deutlich mehr Geld für Zukunftsinvestitionen, für den öffentlichen Nahverkehr und die Förderung klimafreundlicher Alternativen zu CO2-Emmissionen. 

 

Suchen