Gute Nachrichten für Schulen und Kitas. Für eine sichere Rückkehr in die Einrichtungen.
Am 10. Februar wurde im Hauptausschuss die Beschaffung von 4.500 Kohlendioxid- Messgeräten, oder besser bekannt als Co²-Ampeln, beschlossen.
Regelmäßig lüften trägt nicht nur in normalen Zeiten zur Verbesserung der Luftqualität bei. Mehr Sauerstoff bedeutet auch eine bessere Konzentration der Schüler*innen. In Zeiten hoher Virenzahl eine deutlich geringere Belastung der Luft damit.
Lüften kommt im Schulalltag aber immer etwas zu kurz. Die Ampeln können dabei unterstützen, die Luftzyklen bedarfsgerecht durchzuführen. Eine gute Investition. Nicht nur als präventive Maßnahme zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus.
Weitere Informationen: https://www.potsdam.de/78-co2-ampeln-fuer-potsdamer-schulen-und-kitas
Gute Nachrichten für Schulen und Kitas. Für eine sichere Rückkehr in die Einrichtungen. Am 10. Februar wurde im...
Gepostet von Grit Schkölziger am Sonntag, 14. Februar 2021
Vor den Weihnachtsferien wechselten viele Schulen erneut in den Distanzunterricht. Zu Beginn des neuen Jahres muss dieser leider fortgesetzt werden. Trotz vielfältiger Bemühungen von Schulen, Verwaltung und Eltern verfügen längst nicht alle Kinder über die notwendigen technischen Voraussetzungen – vor allem ein eigenes internetfähiges Notebook oder Tablet.
Hier wollen wir gern helfen!
Unter vielen Weihnachtsbäumen werden auch in diesem Jahr neue Geräte liegen. Statt die Vorgänger im Schrank verstauben zu lassen, schenken Sie Ihnen ein zweites Leben – und einem Kind damit die Möglichkeit, am digitalen Lernen teilzuhaben!
Das Büro „Kindermut“ der AWO Potsdam sammelt die Geräte, arbeitet sie mit ehrenamtlicher Unterstützung auf und übergibt sie in Zusammenarbeit mit den Schulen und Schulsozialarbeiter*innen an Kinder weiter, die sie dringend benötigen. Wäre das nicht eine tolle Zukunft auch für Ihren alten Laptop?
Bitte spenden Sie Ihr Gerät für diesen guten Zweck! Wichtig ist, dass die Geräte internetfähig und voll funktionstüchtig sind und über eine Kamera, Mikrofon und Lautsprecher verfügen.
Abgegeben werden können die Geräte direkt im Büro „Kindermut“ im Hauptbahnhof, Babelsberger Straße – mehr Infos gibt’s hier: https://buero-kindermut.de/spenden/
oder im Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße 79-81. Hier ist die Fraktionsgeschäftsstelle der LINKEN in der 3. Etage der richtige Anlaufpunkt. Telefonische Anmeldung unter 0331/289 3051.
Wir bitten Sie herzlich, Potsdamer Kinder mit Ihrer Spende zu unterstützen!
Die Potsdamer Stadtverordneten von SPD, Grünen, LINKEN und CDU
Viele werden im neuen Jahr spürbar mehr Geld in der Tasche haben. Denn zum 1. Januar treten zahlreiche Neuregelungen in Kraft. Vor allem die verfügbaren Einkommen steigen damit – aber nicht nur. Es gibt zum Beispiel mehr Kindergeld, der Soli entfällt für 90 % der Steuerzahler*innen, die Grundrente ist da und der Mindestlohn steigt. Allein die steuerlichen Verbesserungen können mehrere Hundert bis über 1.000 € zusätzlich in die Haushaltskasse bringen. Beispielrechnungen gibt es hier. Außerdem gibt es deutlich mehr Geld für Zukunftsinvestitionen, für den öffentlichen Nahverkehr und die Förderung klimafreundlicher Alternativen zu CO2-Emmissionen.