Allgemeine Wahlinfos

Am 26. Mai keine Zeit? Dann nutzen Sie die Briefwahl!

Sie schaff en es am 26. Mai nicht in das Wahllokal?

Kein Problem: Bis zum 22. Mai 2019 um 24.00 Uhr können die Briewahlunterlagen elektronisch beantragt werden. Bitte beachten Sie unter Berücksichtigung der normalen Postlaufzeiten, dass Sie Ihre Briefwahlunterlagen so versenden, dass sie am Wahltag bis spätestens 18.00 Uhr beim Wahlleiter eingegangen sind. Geschlossene Wahlbriefe dürfen am Wahltag nicht in den Wahllokalen entgegengenommen werden.

Nutzen Sie gegebenenfalls die Postbriefkästen der Stadtverwaltung, diese werden am Wahltag um 18.00 Uhr letztmalig geleert.

Wie wird gewählt und ab wann?

Sie haben 3 Stimmen: Sie können alle drei Stimmen einer einzigen Bewerberin, einem einzigen Bewerber geben.
Sie können Ihre drei Stimmen aber auch auf mehrere Bewerberinnen/ Bewerber desselben Wahlvorschlages oder verschiedener Wahlvorschläge verteilen.

Bitte beachten Sie:

Bei der Abgabe von mehr als drei Stimmen sind alle abgegebenen Stimmen ungültig! In Brandenburg gilt das Wahlrecht ab 16. Nehmt dieses Recht wahr und entscheidet selbst, wer Euch in den kommenden Jahren vertreten soll. Mehr Informationen findet Ihr auf der Seite des Landesjugendring Brandenburg e.V. (www.machs-ab-16.de)  der sprecht uns an. Wir freuen uns auf Eure Ideen.